Weingut


Inmitten malerischer Weingärten im südlichen Weinviertel liegt der kleine Ort Ollersdorf, wo das Weingut Veit schon seit Generationen tief verwurzelt ist. Günter Veit, der mit seiner Frau Gerlinde und seinem Sohn Roland mit viel Freude und Leidenschaft das Weingut bewirtschaftet, kann auf die Erfahrung mehrerer Generationen zurückgreifen. Aus dieser langjährigen Erfahrung und dem Wissen der Gegenwart wird im Hause Veit der Wein von "heute" gemacht. Schon Großvater Anton war ein Weinpionier, nach ihm ist auch der beste Rotwein des Hauses "Antonino" benannt. 

 

Das Weingut verfügt über eine Weingartenfläche von ca. 12 Hektar, wobei bei den Weißweinen der Grüne Veltliner die Leitsorte ist, dicht gefolgt von Welschriesling und Riesling. Bei den Rotweinen ist unser Zweigelt die absolute Nummer 1.

Weingärten


Im Norden geschützt durch einen dichten Eichenwald und von Süden offen für die heißen Winde aus dem pannonischen Raum reift hier auf tiefgründigem, lehmigem Löß ein außergewöhnlicher Tropfen heran. Boden und Lage profitieren von jener klimatischen Ausgewogenheit, die nur die Nähe eines Flusses, in unserem Fall der March, bewirken kann.

Ollersdorf, so sagt man, ist das Tor zum Weinviertel. Auf der einen Seite Getreidefelder, Heideland und Marchfeldschlösser - kurz das Marchfeld - und auf der anderen Seite das sanfte Hügelland des Weinviertels: in Wellen gelegte Landstriche, ein Fleckerlteppich fruchtbarer Äcker, blühender Rapsfelder und malerische Weingärten mit einzigartigen Hohlwegen.

 

Unsere Weingärten bestehen vorwiegend aus Südhängen, die Dank der Ausrichtung nach Süden von der Sonne durchtränkt werden. Schon im Weingarten werden enorme Anstrengungen unternommen, um durch bewussten Ertragsverzicht jene Trauben zu ernten, die als Wein aufhorchen lassen. Wir widmen uns auch besonders der Laubarbeit, da dies der Schlüssel für Qualität ist.